Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021|

  • Veredelungskurs 25.04.2024 Veredelungskurs

    Am Samstag, dem 06.04.2024 fand der erste Veredelungskurs für Obstbäume im Gasthaus Penninger statt. In Zusammenarbeit mit der Region "Obst im Schneebergland" hielt Herr Kaltenberger einen Vortrag über das Basiswissen der Edelreiser, den richtigen Zeitpunkt und zu den Werkzeugen zum Veredeln. Danach folgten Praktische Übungen in den Gärten. Dank der langjährigen Erfahrung und dem ungeheuren Fachwissen unseres Vortragenden konnten wir einen schönen Tag gemeinsam verbringen und wissen nun etwas mehr über das „Veredeln“.



  • Liedertafel der Almbleaml 22.04.2024 Liedertafel der Almbleaml

    Die Liedertafel des Doppelquartetts Almbleaml fand heuer erstmals im Schloss Hernstein statt. In der vollen Brasserie gestalteten die Sänger einen musikalisch hochklassigen Abend mit Liedern vieler unterschiedlicher Stilrichtungen. Vom Kärnterlied bis zum Austropop war für jeden Geschmack etwas dabei. Obmann Johann Leitner konnte mit seinen Sängern zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter anderem Herrn Pfarrer Christian Lechner und Bürgermeisterin Michaela Schneidhofer. Franz ‚Manz‘ Steiner führte als Conférencier mit viel Humor durch den Abend, den die zahlreichen Gäste sichtlich genossen.



  • Müllsammelaktion - Wir halten unsere Gemeinde sauber 04.04.2024 Müllsammelaktion - Wir halten unsere Gemeinde sauber

    Am Samstag, dem 23.03.2024 waren wieder viele fleißige Helfer unterwegs, um den Müll entlang der Straßen und Wege in unseren Ortschaften einzusammeln. Herzlichen Dank allen Sammlerinnen und Sammlern für ihr Engagement unsere Dörfer sauber zu halten sowie den Verschönerungsvereinen Hernstein, Grillenberg und Neusiedl und dem Dorfverein Kleinfeld für die Organisation.



  • 3. Klasse Volksschule zu Gast am Gemeindeamt - neuer Kindergemeinderat im Amt 12.03.2024 3. Klasse Volksschule zu Gast am Gemeindeamt - neuer Kindergemeinderat im Amt

    Jährlich besucht die 3. Klasse der Volksschule das Gemeindeamt und Bürgermeisterin Michaela Schneidhofer. Zu Beginn des Besuches erklärten die Mitarbeiter des Bauhofes und des Gemeindeamtes den interessierten Kindern die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde. Im Anschluss wurde die Klasse von der Bürgermeisterin zur Sitzung des Kindergemeinderates eingeladen. In dieser Sitzung fassten die Schülerinnen und Schüler wichtige Beschlüsse für die Gemeinde, so zum Beispiel die Kostenübernahme für die Jause des Ferienspiels oder den Anschluss an das Glasfasernetz der nöGIG. Außerdem gewährten die Kinder der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Aigen eine Subvention in Höhe von € 5.000 für den Ankauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges. Alle Punkte wurden vor der Beschlussfassung intensiv diskutiert und gemeinsam erarbeitet. Ein großer Dank gilt Frau Lehrerin Christine Kulovics, die die Kinder so gut auf diesen Tag vorbereitet hat. Da der Kindergemeinderat auch im kommenden Jahr weiter im Amt bleibt, und die Bürgermeisterin beraten wird, wurde abschließend auch gewählt. Kinderbürgermeisterin ist Eveline Terzer, ihre Vizebürgermeisterin Marie Kuchner. Zum Kinderbürgermeister wurde Konstantin Strasser gewählt, zu seinem Vizebürgermeister Tobias Mitterecker.

    "Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit den neuen Kindergemeinderätinnen und Kindergemeinderäten die jetzt wieder ein Jahr im Amt sind und mich beratend unterstützen werden. Es macht große Freude, zu sehen mit welcher Begeisterung die Kinder die Aufgaben der Gemeinde kennen lernen und selbst Verantwortung übernehmen!“, so Bürgermeisterin Michaela Schneidhofer