Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021|

  • 3. Heimatkundewanderung zum Gemeindemittelpunkt 22.09.2021 3. Heimatkundewanderung zum Gemeindemittelpunkt

    Mit der 3. Heimatkundewanderung ging es wieder, gemeinsam mit dem ehemaligen Bildungsgemeinderat Gerhard Stoiber, vorbei an diversen Sehenswürdigkeiten und dem geographischen Mittelpunkt unseres Gemeindegebietes. Gestartet wurde vor dem Gemeindeamt Hernstein mit den ersten 2 Sehenswürdigkeiten, dem Marktbrunnen und dem Schubertdenkmal, vorbei am Schloss Hernstein zur ersten Höhle auf der Strecke, dem Zigeunerstein. Diese wurde erst vor Kurzem ins offizielle Höhlenverzeichnis aufgenommen. Die nächste Station war auch schon die zweite Höhle, die Predikantenhöhle. Vom Zobeltkreuz, ging es knapp vorbei am Mittelpunkt der Gemeinde hin zum Hubertusbild wo es eine kleine Stärkung und eine Erklärung zur Ermittlung des Mittelpunktes gab. Mit einem gemütlichen kulinarischen Ausklang endete die Wanderung beim Heuriger Zigeuner.



  • Projektmarathon 2021 07.09.2021 Projektmarathon 2021

    Die Landjugend Unteres Triestingtal war erstmals beim Projektmarathon dabei. Am 03.09.2021 um 18:00 Uhr haben Frau Bürgermeister Michaela Schneidhofer und Vizebürgermeister Hubert Karl ihr Projekt übergeben. Die TeilnehmerInnen hatten 42,195 Stunden Zeit, um das Buchriegelplatzerl in Aigen neu zu gestalten. Am selben Tag wurde bis spät in die Nacht gebaggert, betoniert und geschleppt. Auch am Samstag waren die Jugendlichen den ganzen Tag tätig. Die Gemeinde ist sehr dankbar, dass sich unsere Jungen so für und in der Gemeinde engagieren und ist sehr stolz über das Ergebnis!



  • Abschlussfest Ferienspiel 2021 23.08.2021 Abschlussfest Ferienspiel 2021

    Mehr als 90 Kinder aus unserer und unseren Nachbargemeinden wurden in den letzten zwei Wochen beim schon legendären Grillenberger Ferienspiel betreut.

    Spaß und Action kamen dabei nicht zu kurz. Daher freuten sich Kinder und Betreuer sehr, als Jugendgemeinderat Jan Kienbichl allen ein Eis zur Stärkung brachte.

    Beim Abschlussfest erhielt jedes Kind eine Siegermedaille und ein Siegersackerl und die Sieger des hochklassigen Tennisturniers Pokale. Dazu gratulieren wir allen! Ein großes Dankeschön gilt allen Betreuern und ganz besonders Sabina Puchholzer und Hannah Weidinger die beim Ferienspiel jahrelang mitgearbeitet und es in den letzten Jahren geleitet haben!

    Beide verabschieden sich in die Ferienspiel Pension und erhielten als Danke den Wappenteller der Marktgemeinde Hernstein.



  • Straßenbauarbeiten 2021 06.08.2021 Straßenbauarbeiten 2021

    Im Jahr 2021 wurden diverse Straßenbauarbeiten durchgeführt.

    Das größte Projekt dabei waren die Neuasphaltierungen in Kleinfeld. Aber auch in den anderen Ortschaften wurden einige Ausbesserungsarbeiten getätigt. Über diese möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick mit der folgenden Galerie geben.



  • Vorplatzgestaltung des Grillenberger Friedhofs 06.08.2021 Vorplatzgestaltung des Grillenberger Friedhofs

    Die Marktgemeinde Hernstein hat in Zusammenarbeit mit der NÖ Dorferneuerung, den Vorplatz des Grillenberger Friedhofs neu gestaltet.



  • Bgm. aD. Leopold Nebel ist Ehrenbürger - Segnung des Ausbaus des NÖ Landeskindergartens und Schülerhortes 02.08.2021 Bgm. aD. Leopold Nebel ist Ehrenbürger - Segnung des Ausbaus des NÖ Landeskindergartens und Schülerhortes

    Bei Kaiserwetter war es am 10. Juli 2021 nach langem Warten endlich möglich, den Ausbau des NÖ Landeskindergartens und des Schülerhorts zu segnen und offiziell seiner Bestimmung zu übergeben. Dieses Fest bot zudem eine hervorragende Gelegenheit unserem Bgm. aD. Leopold Nebel die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Hernstein zu verleihen. Mit einem umfassenden COVID-19 Konzept war es möglich, neben zahlreichen Ehrengästen die gesamte Bevölkerung der Marktgemeinde Hernstein einzuladen. Die Sonne strahlte an diesem Tag mit den zahlreichen Gästen, die gekommen waren um die Wette.

    Im Beisein von Landesrat Martin Eichtinger, LAbg. Bgm. Christoph Kainz, LAbg. Bgm. Josef Balber und Landtagspräsident aD. Vbgm. Franz Gartner segneten Pfarrer Christian Lechner, Pater Christoph Böck und Pater Christoph Mayrhofer den ausgebauten Kindergarten und Schülerhort. Danach pflanzten Bgm. aD. Leopold Nebel und LR Martin Eichtinger zur Erinnerung an diesen Tag einen Kastanienbaum im Garten. Die Kinder des Kindergartens und Hortes gestalteten Zeichnungen, die in einer Zeitkapsel verschlossen wurden. Die Zeitkapsel wurde gemeinsam mit dem Baum vergraben, und soll deutlich machen, dass wir Verantwortung über Generationen und für die Zukunft tragen.

    In weiterer Folge machten marschierten die Festgäste über den Sportplatz zur Stocksporthalle. Unterwegs warteten allerdings mehrere Überraschungen auf Leopold Nebel. Die Kinder des Kindergartens, des Schülerhortes, der Volksschule, der Musikschule hatten Lieder und Gedichte als kleines Dankeschön vorbereitet. Ebenso angetreten waren die Feuerwehren unserer Gemeinde und des Abschnittes Pottenstein, um sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahrzehnten zu bedanken. Auch die Pfarrgemeinden, die Verschönerungsvereine, das Doppelquartett Almbleaml, die Volkstanzgruppe, die Sportvereine und die Pfadfinder nutzten die Gelegenheit um Leo Nebel Danke zu sagen. Nach dem Einmarsch in die Stocksporthalle würdigten Landesrat Martin Eichtinger, LAbg. Bgm. Christoph Kainz und Landtagspräsident aD. Vbgm. Franz Gartner das Engagement und Tun von Leopold Nebel. 25 Jahre trug er Verantwortung für die Gemeinde. 5 Jahre als Vizebürgermeister und 20 Jahre davon als Bürgermeister. Zudem war er Gründungsobmann des SV Grillenberg und Feuerwehrkommandant-Stv. der FF Grillenberg. Bis heute engagiert sich Leo Nebel in den Vereinen der Gemeinde und ist ehrenamtlich immer dann zur Stelle, wenn man ihn braucht. Stellvertretend für die Bevölkerung der Marktgemeinde Hernstein durften Bürgermeisterin Michaela Schneidhofer und Vizebürgermeister Hubert Karl als Höhepunkt des Festes Bgm. aD. Leopld Nebel die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Hernstein verleihen. Dazu gratulieren wir ganz herzlich und sind dankbar für all sein Tun für die Marktgemeinde Hernstein!



  • Generalversammlungen der Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Hernstein 06.01.2021 Generalversammlungen der Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Hernstein

    Im Jänner 2021 wurden die Kommanden der Feuerwehren der Marktgemeinde Hernstein, unter Einhaltung der zu dieser Zeit geltenden Covid-19 Bestimmungen, wie folgt gewählt/bestimmt:

    FF Aigen:

    • Kommandant OBI Stefan Wöhrer
    • Kommandant Stellvertreter BI Florian Steiner
    • Leiter des Verwaltungsdienstes V Manuel Gottswinter

    FF Grillenberg:

    • Kommandant OBI Hubert Karl
    • Kommandant Stellvertreter BI Roman Nebel
    • Leiter des Verwaltungsdienstes V Johannes Lafferl

    FF Hernstein:

    • Kommandant OBI Roman Retzl
    • Kommandant Stellvertreter BI Wolfgang Büchsenmeister
    • Leiter des Verwaltungsdienstes V Martin Garherr

    FF Kleinfeld:

    • Kommandant OBI Karl Parich
    • Kommandant Stellvertreter BI Michael Zodl
    • Leiter des Verwaltungsdienstes V Othmar Rauscher

    FF Neusiedl:

    • Kommandant HBI Roman Schimanko
    • Kommandant Stellvertreter BI Franz Steiner
    • Leiter des Verwaltungsdienstes V Harald Gabriel


    Wir gratulieren den neu- und wiedergewählten Kommanden herzlich zur Wahl!