Information zur möglichen Sichtung eines Bären

Veröffentlichungsdatum07.06.2023Lesedauer1 Minute
Info grün

Mögliche Sichtung eines Bären – aktuelle Information, 9.6.2023:

Liebe Gemeindebürgerinnen! Liebe Gemeindebürger! 
Liebe interessierte Gäste!


Nach den durchgeführten Erhebungen des Österreichzentrums Bär Wolf Luchs (www.baer-wolf-luchs.at) zur Sichtung eines möglichen Bären in unserem Gemeindegebiet darf ich informieren:

Aldin Selimovic, wissenschaftlicher Berater des Österreichzentrums Bär, Wolf, Luchs: „Ich war persönlich vor Ort und habe die Lage angesehen. Die gefundene Fährte konnte keinem Tier zugeordnet werden. Die entnommenen Tierhaare stammen von einem Rotwild. Es sind daher zusammenfassend keine tatsächlichen Spuren eines Bären nachweisbar. Auch geografisch ist der Aufenthalt eines Bären im angegebenen Gebiet unwahrscheinlich.“ 

Das Ergebnis der Prüfung der Experten ist damit so zur Kenntnis zu nehmen. Dennoch ist es mir ein großes Anliegen darauf hinzuweisen, dass es in unserer gemeinsamen Verantwortung liegt bei Wanderungen und Spaziergängen in unseren Wäldern den Lebensraum der Wildtiere zu respektieren und achtsam mit der Natur umzugehen. 

Ich möchte mich herzlich beim Österreichzentrum Bär Wolf Luchs, insbesondere bei Herrn Selimovic, für die gute Zusammenarbeit bedanken. Über weitere Entwicklungen werden wir Sie am laufenden halten!

Ihre Bürgermeisterin

Michaela Schneidhofer

07.06.2023

Nach Rücksprache bestätigt die Marktgemeinde Hernstein, dass von einer Privatperson ein Bär im Gemeindegebiet gesichtet worden sein soll. OB ES SICH TATSÄCHLICH UM EINEN BÄREN GEHANDELT HAT IST DERZEIT NICHT BESTÄTIGT! Die Behörden prüfen aktuell diese Meldung. Sollte sie sich bestätigen, werden wir Sie umgehend informieren!