Fundbüro

Wenn Sie etwas im Gemeindegebiet Hernstein gefunden oder verloren haben, wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Hernstein!

Die Kontaktdaten finden Sie unter folgendem Link: Gemeinde Hernstein

Bitte beachten Sie:

Meldet sich der rechtmäßige Besitzer nicht innerhalb eines Jahres, so haben Sie Anspruch auf den Fund. Bei der Abgabe des Fundes müssen Sie jedoch Ihre Besitzansprüche geltend machen.

Verlustanzeigen

Wenn Sie einen Gegenstand verloren haben, sollten Sie im Fundamtsbüro eine Verlustanzeige machen. Die Gebühr für Verlustanzeigen beträgt 2,10 Euro.

Der Verlust von

  • Führerschein 
  • Kfz-Zulassungsschein oder einer
  • Kennzeichentafel

ist bei der Polizei zu melden. Dort wird auch eine Verlustbestätigung ausgestellt. Diese Bestätigung hat die Wirkung eines zeitlich begrenzten Ersatzdokumentes. Das Fundamt kann Ihnen hier nicht weiterhelfen.

Wenn Sie den Verdacht haben oder wissen, dass es sich bei dem Fundgegenstand um einen Diebstahl handelt, erstatten Sie Diebstahlsanzeige bei der Polizei.

Auch der Diebstahl oder der Verlust von Schusswaffen, Schieß- und Sprengmittel muss bei der Polizei gemeldet werden.

Bei Verlust von

  • Reisepass
  • Personalausweis

ist der Verlust bei einem Passamt zu melden.