Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2024| 2023| 2022| 2021|

  • Müllsammelaktion - Wir halten unsere Gemeinde sauber 04.04.2024 Müllsammelaktion - Wir halten unsere Gemeinde sauber

    Am Samstag, dem 23.03.2024 waren wieder viele fleißige Helfer unterwegs, um den Müll entlang der Straßen und Wege in unseren Ortschaften einzusammeln. Herzlichen Dank allen Sammlerinnen und Sammlern für ihr Engagement unsere Dörfer sauber zu halten sowie den Verschönerungsvereinen Hernstein, Grillenberg und Neusiedl und dem Dorfverein Kleinfeld für die Organisation.



  • 3. Klasse Volksschule zu Gast am Gemeindeamt - neuer Kindergemeinderat im Amt 12.03.2024 3. Klasse Volksschule zu Gast am Gemeindeamt - neuer Kindergemeinderat im Amt

    Jährlich besucht die 3. Klasse der Volksschule das Gemeindeamt und Bürgermeisterin Michaela Schneidhofer. Zu Beginn des Besuches erklärten die Mitarbeiter des Bauhofes und des Gemeindeamtes den interessierten Kindern die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde. Im Anschluss wurde die Klasse von der Bürgermeisterin zur Sitzung des Kindergemeinderates eingeladen. In dieser Sitzung fassten die Schülerinnen und Schüler wichtige Beschlüsse für die Gemeinde, so zum Beispiel die Kostenübernahme für die Jause des Ferienspiels oder den Anschluss an das Glasfasernetz der nöGIG. Außerdem gewährten die Kinder der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Aigen eine Subvention in Höhe von € 5.000 für den Ankauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges. Alle Punkte wurden vor der Beschlussfassung intensiv diskutiert und gemeinsam erarbeitet. Ein großer Dank gilt Frau Lehrerin Christine Kulovics, die die Kinder so gut auf diesen Tag vorbereitet hat. Da der Kindergemeinderat auch im kommenden Jahr weiter im Amt bleibt, und die Bürgermeisterin beraten wird, wurde abschließend auch gewählt. Kinderbürgermeisterin ist Eveline Terzer, ihre Vizebürgermeisterin Marie Kuchner. Zum Kinderbürgermeister wurde Konstantin Strasser gewählt, zu seinem Vizebürgermeister Tobias Mitterecker.

    "Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit den neuen Kindergemeinderätinnen und Kindergemeinderäten die jetzt wieder ein Jahr im Amt sind und mich beratend unterstützen werden. Es macht große Freude, zu sehen mit welcher Begeisterung die Kinder die Aufgaben der Gemeinde kennen lernen und selbst Verantwortung übernehmen!“, so Bürgermeisterin Michaela Schneidhofer



  • Nacht der Jungzüchter 01.12.2023 Nacht der Jungzüchter

    Am Freitag dem 10. November 2023 war die mittlerweile schon traditionelle "Nacht der Jungzüchter" in der Kälbermarkthalle der LFS Warth.
    26 Jungzüchter im Alter zwischen 5 und 18 Jahren stellten sich dem Wettbewerb. Bei den jüngeren Teilnehmern konnte sich souverän Vincet Steirer aus Hernstein, sowohl in seiner Altersklasse als Gruppenvorführsieger, als auch als gesamt Juniorvorführchampion durchsetzen. Bei den älteren Teilnehmern konnte Andreas Steiner aus Neusiedl den Gruppenentscheid für sich entscheiden und holte sich schlußendlich noch den Seniorvorführchampion. Auch das schönste Tier wurde im Rahmen dieser Veranstaltung gekührt. Hier konnte sich die Kalbin LONI vorgeführt von Johanna Steiner den Lorbeerkranz als schönstes Tier abholen.
    Am Samstag dem 18. November 2023 wurde der Landesentscheid der Jungzüchter in der Vermarktungshalle in Bergland durchgeführt. Hier stellten sich mehr als 150 Jungzüchter dem Wettbewerb. Die Spannung war den Teilnehmern ins Gesicht geschrieben.
    Auch bei diesem Niederösterreich weitem Event konnte Vincent Steirer und Andreas Steiner einen Gruppensieg erreichen. Das beste Typtier war auch an diesem Tag die Kalbin" LONI", vorgeführt von Johanna Steiner.



  • Sonnenkraftwerk Hernstein 23.10.2023 Sonnenkraftwerk Hernstein

    Diese Woche starten wir das Bürgerbeteiligungs-Projekt "Sonnenkraftwerk Hernstein"! Wir errichten auf insgesamt 8 Dächern (Volksschule Grillenberg, Kindergarten Hernstein, Freiwillige Feuerwehr Aigen, Grillenberg, Hernstein, Kleinfeld & Neusiedl und auf dem Amtshaus Hernstein) Photovoltaikanlagen mit gesamt 162 kWp Leistung und einer Speicherkapazität von 115 kWh. Damit machen wir unsere Gemeinde ein Stück unabhängiger und zukuntsfitter. 

    Wir freuen uns, wenn Sie zur Informationsveranstaltung und gleichzeitg zum offiziellen Start am 25. Oktober 2023 um 19.00 Uhr ins Feuerwehrhaus Neusiedl kommen!



  • Viel Action beim Blaulicht-Tag in der Volksschule Grillenberg 28.09.2023 Viel Action beim Blaulicht-Tag in der Volksschule Grillenberg

    Am 22. September fand der Blaulicht-Tag in der Volksschule Grillenberg statt. Organisiert von Vizebürgermeister und Kommandant der FF Grillenberg Hubert Karl stand der Tag ganz im Zeichen von Feuerwehr, Polizei und Rettung. Im ersten Teil stellten sich die Einsatzorganisationen in jeder Klasse vor. Neben vielen wichtigen Informationen, die die Kinder erhielten gab es auch jede Menge Action. So zeigten die Jugendlichen der Feuerwehrjugend Aigen in jeder Klasse wie schnell es durch eine kleine Kerze zu einem großen Zimmerbrand kommen kann. Im zweiten Teil gab es noch mehr zu erleben: Die Schülerinnen und Schüler konnten mit der Polizei Berndorf Radarmessungen ausprobieren und lernten das Einsatzfahrzeug kennen. Auch das Rettungsfahrzeug des Roten Kreuzes Triestingtal konnten die Kinder entdecken, einen Verletzten-Transport durchführen und Blutdruck messen. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Grillenberg, Neusiedl und Aigen erklärten vor Ort die Feuerwehrfahrzeuge. Zudem durften sich die Kinder mit dem Handfeuerlöscher und dem Hochdruckschlauch im Löscheinsatz probieren.



  • Hernsteiner Marktfest wurde gebührend gefeiert! 06.09.2023 Hernsteiner Marktfest wurde gebührend gefeiert!

    Traditionell fand am Sonntag vor Schulbeginn das Hernsteiner Marktfest statt. Um 9:00 Uhr feierte Herr Pfarrer Christian Lechner mit zahlreichen Gottesdienstbesuchern die Hl. Messe, bevor das Marktfest durch Kinderbürgermeister Aron Obex und Kinderbürgermeisterin Emilia Rupsch feierlich eröffnet wurde. Bürgermeisterin Michaela Schneidhofer konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, an der Spitze LAbg. Bgm. Christoph Kainz und Bezirkshauptfrau-Stv. Mag. Martin Hallbauer. Das Marktfest ist für die Marktgemeinde Hernstein sichtbarer Ausdruck des Zusammenhaltes über alle Generationen hinweg. So viele Menschen bringen sich mit ihrem Engagement ein - und die Summe dieses Engagements macht unsere Gemeinde aus. Das darf dann auch gefeiert werden. Der Musikverein Markt Piesting spielte zum Frühschoppen auf. Auch die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Triestingtal zeigten in einem tollen Konzert ihr Können. Zahlreiche Standler - erstmals waren "D'Pechbuam" und "da Oagna" dabei - verwöhnten die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten. Die Hernsteiner Kreativlinge zeigten ihre Kunstwerke im Gasthaus Horst Steiner. Johannes Leitner führte gemeinsam mit den Kindern spannende Experimente durch. Ein Auftritt der Volkstanzgruppe war einer der Höhepunkte des Marktfestes, ebenso wie die Siegerehrung des Pechercups, zu der der SV Hernstein Spitzenmannschaften aus 4 Bundesländern begrüßen durfte. Die kurzen Regenschauer taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Gefeiert wurde bis in die Abendstunden. Wir bedanken uns bei allen Gästen und bei allen, die dieses Marktfest ermöglicht haben.



  • Ehrungen am Abschnittsfeuerwehrtag 18.07.2023 Ehrungen am Abschnittsfeuerwehrtag

    Am Sonntag, dem 16.07.2023 wurde der Abschnittsfeuerwehrtag in Weissenbach gefeiert.

    Ein ganz besonderes Jubiläum feierte Josef ‚Mosi‘ Garherr von der FF Hernstein mit seinem 80-jährigen Dienstjubiläum.
    Von der FF Neusiedl wurde Richard Winter, Helmut Winter, Karl Bräutigam und Emmerich Ruschka das 50-jährige sowie Harald Gabriel und Florian Mitterecker das 25-jährige Dienstjubiläum verliehen.
    Von der FF Grillenberg erhielt Thomas Riecher und Markus Steiner das 40-jährige Dienstjubiläum.



  • Julian Wöhrer siegt beim NÖ Lehrlingswettbewerb 18.07.2023 Julian Wöhrer siegt beim NÖ Lehrlingswettbewerb

    Julian holte den Sieg in der Kategorie Prozesstechnik beim NÖ Landeslehrlingswettbewerb.



  • U16 Landesmeister Maximilian Rabl 18.07.2023 U16 Landesmeister Maximilian Rabl

    Maximilian holte bei den Landesmeisterschaften U16 den Doppellandesmeister im Speer- und Diskuswurf. Bei den FICEP Spielen in Frankreich errang Maximilian die Bronzemedaille für Österreich im Diskuswurf.

    Auch Matthäus Rabl wurde Vizelandesmeister U14 im Staffel.



  • Familienfreundliche Gemeinde Workshop 24.04.2023 Familienfreundliche Gemeinde Workshop

    Im Jahr 2009 entschied sich die Marktgemeinde Hernstein erstmals, am Audit Familienfreundliche Gemeinde teilzunehmen. Im Audit werden bedarfsgerechte Maßnahmen für Kinder, Jugendliche, Familien, Singles und ältere Menschen erarbeitet. Innerhalb von drei Jahren sollen diese Maßnahmen umgesetzt werden. Nach positiver Begutachtung der umgesetzten Maßnahmen durch eine externe Zertifizierungsstelle wird die Gemeinde mit dem staatlichen Gütezeichen „Familienfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Dieses Gütezeichen ist wiederum für drei Jahre gültig.

    Der Gemeinderat der Marktgemeinde Hernstein hat in seiner Sitzung vom 23. März 2023 beschlossen, mit der 2. Rezertifizierung zur Familienfreundlichen Gemeinde zu beginnen.

    Am 19. April 2023 fand im Gasthaus Penninger der Workshop zur Rezertifizierung statt. Bei dem Workshop wurde eine Ist-Stand ermittelt und neue Ideen für den Reauditierungsprozess eingebracht. Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die rege Mitarbeit.



1 | 2| 3| > | >|